Der Druck kann beginnen

Endlich alle Korrekturen am Manuskript erledigt. Unser Anspruch (...möglichst viele Fakten müssen stimmen ...) machte Mühe - und Spaß. 

Eine kleine Auswahl der Fragen, die Autor und Lektor noch zu klären hatten: A) Trank man 1958 schon Milchkaffee in Deutschland? B) War Zoodirektor Berhard Grzimek 1958 schon Professor? C) Haben wirklich alle beteiligten deutschen Experten bei der Währungsreform 1948 die Details der DMark-Einführung abgelehnt? D) Mit welchem Flieger und entlang welcher Flugroute flog man 1958 aus Deutschland in die USA?

Die Antworten: A) Ja. Milchkaffee wird in einem Artikel des Spiegel aus dem Jahr 1956 erwähnt.   B) Nein. Er wurde erst zwei Jahre später Professor.   C) Ja.  D) Immer noch mit einem PropellerFlugzeug. Aber die Maschinen schafften die Strecke bereits ohne Zwischenlandung in Shannon (Irland).  Letzteres übrigens sehr zum Ärger mancher Passagiere, die sich an den zollfreien Einkauf von Whisky in Irland gewöhnt hatten ...